Startseite  l  Über uns  l  Was bisher geschah  l  Aktuelles  l   Kontakt & Impressum  l  Gästebuch
     
     
Willkommen im > Casa Formosa < in Quelfes / Olhão
     
     
     
                                           
         
<< vorheriger Bericht l Übersicht l nächster Bericht >>
           
 

Neuigkeiten vom 05.09.2012
Hallo alle miteinander! Hurra, wir leben noch, trotz eines anstrengenden Sommers mit vielen Problembewältigungen und einem Großfeuer im Hinterland, das uns schwer in Atem hielt und uns den selbigen geraubt hat... Eine Woche nach unserem lezten Bericht fing es bei Cachopo an zu brennen und man sah schon die dunklen Wolken am Horizont. Eigentlich war das Feuer sehr weit weg, aber ein starker Nordwind trug es innerhalb von wenigen Stunden nach Süden. Am Ende war es der größte Feuerwehreinsatz in der Geschichte des Landes und viele tausend Hektar Land waren zerstört, ganz zu schweigen von den vielen toten Tieren und kaputten Existenzen (Korkbauern, Imker, Schäfer...). Einfach schrecklich! Wir selbst waren zwar nicht gefährdet, aber wir wurden dennoch mitten in der Nacht aus dem Bett geklingelt, denn Gäste in Feuernähe verließen fluchtartig ihre Unterkunft und wir mussten sie umquartieren. Insgesamt war die Aufregung bei den Touris groß, wenn auch die Küstenregion nicht betroffen war litten doch viele Menschen unter starkem Brandgeruch und Ascheregen. Zudem hatten viele das Problem die Nachrichten nicht zu verstehen und riefen uns mit "brennenden" Fragen an.
Auch sonst hatten wir recht viele Noteinsätze in diesem Jahr (Kanal verstopft, Schlüssel im Haus vergessen, Ameisenalarm, kein Internetzugang...) aber im Endeffekt haben wir alle Problemchen gelöst und zufriedene Gäste verabschiedet. Nun sind also viele wieder weg und die Anfragen sind zu dieser Jahreszeit naturgemäß auch weniger. Damit wir aber nicht in ein tiefes schwarzes Loch fallen, haben wir uns schnell um einen Ausgleich gekümmert und nun alles dafür organisiert, dass unser Anbau starten kann.
Einen pfiffigen Bauunternehmer haben wir mit der Konstruktion beauftragt. Er wurde uns von unserem Nachbarn empfohlen und hat auch von einem guten Bekannten beste Noten erhalten. Zudem stimmt die Chemie zwischen uns, was natürlich ebenfalls wichtig ist. Er kooperiert auch gut mit unserem Architekten, der die notwendige Bauaufsicht übernehmen wird. Alle Papiere für den Baubeginn wurden bei der Stadt eingereicht und es kann sich nur noch um Tage handeln, bis wir grünes Licht bekommen. Dann wird der Bagger anrollen und Platz für den Rohbau schaffen, der recht schnell entstehen soll. Dann schauen wir mal weiter...
Es bleibt also nur wenig Zeit zum Luftholen und Entspannen, aber offenbar haben wir es so gewollt und wir sind auch sehr guter Dinge im Moment. Ein klein wenig Freizeit haben wir auch in den letzten Wochen abgezwackt und wir hatten sogar das Glück an Heidis rundem Geburtstag keinen einen Geschäftstermin wahrnehmen zu müssen! Der Vorabend war leider nicht ganz so glücklich: Mit dem Wassertaxi wurde Heidi raus auf eine "einsame" Insel entführt. Dort gab es am Strand im Sonnenuntergang ein mitgebrachtes Abendessen. Im Anschluß war Baden und Sternegucken bis Mitternacht geplant, doch ein kalter rauer Wind erzeugte keinerlei Badelust und es wurde beim Sternegucken dann so ungemütlich, dass wir frühzeitig die Rückreise antreten mussten. Da wohnt man schon in einem Sommer-Sonnenland, hat auch noch Mitte August Geburtstag und dann das! Aber wir haben es immerhin geschafft bis Mitternacht wieder zu Hause zu sein und so wurde halt auf unserer geliebten Dachterrasse zusammen mit den Vierbeinern angestoßen.
An Privatissimo standen sonst nur einzelne Strand- und Restaurantbesuche sowie ein Abend auf dem Meeresfrüchtefestival in Olhão mit großem Konzert auf dem Programm. Ein paar Gäste wurden bewirtet und auch für uns alleine hat der Grill natürlich wieder oft geglüht.
Trotz anstehenden Bauarbeiten freuen wir uns nun auf eine etwas ruhigere Jahreszeit. Die gemütlichen samstäglichen Marktbesuche, die die lezten Wochen allesamt ausgefallen sind, fehlen uns, und wenn es bald nicht mehr so heiß am Tage ist, gehen wir auch gerne wieder öfter in den Garten, ernten Mandeln und sammeln Johannisbrot, sägen Holz für den Winter und warten auf den ersten Herbstregen...
Nun bekommt Ihr noch die obligatorischen Fotos des Monats* und dann sind wir mal gespannt, was wir im November vorzuweisen haben.
Bis dahin grüßen Euch
Heidi & Jens


* Klickt oben links auf das erste Foto um es zu vergrößern und den Text zu lesen. Dann klickt in die rechte Bildmitte um zum nächsten Foto zu gelangen.

 
   
   
   
   
                       
   
   
   
   
   
                       
   
   
   
   
   
                       
   
   
   
   
   
                       
             
             
             
             
             
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                                           
     
Nach oben